Filmclub am Freitag: Damascus with Love (Arab. mit engl. Untertiteln)

Datum/Zeit
Datum - 02.03.2018
19:00 - 21:00 Uhr


Filmclub am Freitag
2. März, 19 Uhr

Damascus with Love

(Arabisch mit englischen Untertiteln)

Der Spielfilm von Muhammad Abdul Aziz (2010) hat eine Vorgeschichte: in Damascus bricht die Beziehung einer jungen syrischen Jüdin mit einem christlichen Syrer auseinander. Zwanzig Jahre später gesteht ihr Vater ihr am Flughafen, auf dem Weg nach Italien, dass ihr Liebster noch lebt und er zwanzig Jahre lang seine Brief vor ihr versteckt hat. Die junge Frau macht sich auf eine schmerzvolle Suche nach ihrer Liebe, eine langer Weg durch Damascus’ versteckte Schönheiten. Sie hat die Hoffnung fast schon aufgegeben, als sie eine unerwartete Nachricht bekommt: Er erwartet sie am „Bab Sharqui“, ein berühmter Platz in Damascus, an dem sie sich oft trafen …

Der Film behandelt die schwierigen Beziehungen der religiösen Minderheiten in Syrien und die Koexistenz der Religionen in Damascus.